Gut zu wissen!
1. Bei Krankheit entschuldigen Sie bitte Ihr Kind morgens unbedingt bis spätestens 8.00 Uhr über edoop – notfalls auch telefonisch unter 0941/507-2942 oder per E-Mail an gsp.sekretariat@schulen.regensburg.de. Bitte melden Sie jeden Krankheitstag. Eine weitere schriftliche Entschuldigung der Eltern an die Klassenleitung bedarf es nicht mehr. Bei allen ansteckenden Krankheiten -auch Läusen- besteht Meldepflicht! Eine Liste dieser meldepflichtigen Krankheiten finden Sie auf der Schulhomepage unter „Eltern“.
2. Unterrichtsbefreiungen dagegen bitte nie über edoop, sondern stets per E-Mail an das Sekretariat (s.o.) beantragen!
3. Hausaufgabenheft: Esdient auch der Korrespondenz Lehrer/Eltern! Hier finden Sie Mitteilungen der Lehrkraft über Unterrichtsausfall, vergessene Hausaufgaben und dergleichen mehr. Sie sollten daher täglich hineinschauen.
4. Unterschrift: Bitte unterschreiben Sie Proben, Lernzielkontrollen, Mitteilungen im Hausaufgabenheft, u.ä. und erinnern Sie bitte Ihr Kind, dieses vorzuzeigen. So gehen wir sicher, dass Sie informiert sind.
5. Telefonkette: Sie erhalten von der Lehrkraft einen sog. Notfallzettel, der bei Bedarf eine Telefonkette in Gang setzt. Bitte rufen Sie zuverlässig weiter. Wenn Sie Ihren Nächsten nicht auf Anhieb erreichen, so versuchen Sie es unbedingt weiter. Sollten Sie gerade nicht zu Hause sein und daher die Telefonnummer Ihres Nachfolgers nicht wissen, so bitten Sie doch den Anrufer, dieses Telefonat für Sie zu übernehmen!
6. Veränderungen wie neue Anschrift, Telefonnummer, Erziehungsberechtigung, Familienstand etc. melden Sie bitte umgehend im Sekretariat per Email an gsp.sekretariat@schulen.regensburg.de.
7. Geld einsammeln: Es hat sich bewährt, den Kindern das abgezählte Geld in einem verschlossenen Umschlag mit Namen mitzugeben.
8. Schultasche: Es ist dringend notwendig, dass Sie die Schultasche Ihres Kindes regelmäßig kontrollieren und entrümpeln. Eine Instandsetzung des Federmäppchens wie Stifte spitzen, neue Klebestifte kaufen usw. ist immer wieder erforderlich.
9. Pausenbrot: Eine bruchsichere Trinkflasche und eine Pausenbox sind unverzichtbar! Verzichten Sie auch bitte weitgehend darauf, Ihrem Kind Süßigkeiten mitzugeben. Ein Stück Obst enthält auch Zucker und ist besser für Ihr Kind.
10. Fundsachen: In der Aula beim Pausenverkauf befinden sich die Fundkisten. Achtung: Die Fundsachen werden jeweils zur Zeugnisvergabe entrümpelt.
11. Sprechstunden: Um unnötige Wartezeiten und vergebliche Besuche zu vermeiden, melden Sie sich bitte unbedingt vorher bei der Lehrkraft an (Notiz im Hausaufgabenheft oder per Edoop!).
12. Klasseninterne Informationen: Bitte geben Sie den gewählten Klassenelternsprechern Ihre Kontaktdaten (z.B. Email-Adresse) weiter. Von Ihnen erhalten Sie regelmäßig Neuigkeiten aus Klasse und Schulleben.
13. Schulbus: Bitte helfen Sie mit, dass Ihr Kind sowohl morgens als auch mittags pünktlich und zügig zur Bushaltestelle geht, da die Busse meist auch sehr pünktlich abfahren.
14. Schulwegsicherheit: Bitte halten Sie mit dem Auto nicht unmittelbar vor der Schule auf dem Gehweg oder beim Zebrastreifen – dies gefährdet die Kinder, die zu Fuß oder mit dem Roller zur Schule kommen.
15. Wir freuen uns über jegliche Unterstützung der schulischen Arbeit – ob personell (Elternlotsen, Elternsprecher) oder finanziell (für nur 20€ im Jahr werden Sie Fördervereinsmitglied, das kommt Ihrem Kind zugute!).