Lotsendienst

wiki/Schülerlotse

Wir brauchen Sie!

Vielen Dank an alle Eltern, die auch dieses Jahr wieder mithelfen, den Schulweg ein Stück sicherer zu gestalten!

Sie können den Organisator Herrn Christian Hacker auf folgenden Wegen erreichen:

gsp-lotsen@outlook.de

Schulung

Zu Beginn des Schuljahres wird eine Schulung durch den Kontaktbeamten der Polizei für neue Lotsen (oder auch als Auffrischung) angeboten – der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Lotsendienst

An unserer Schule wird der Lotsendienst an jedem regulären Schultag von Eltern unserer Schulkinder auf freiwilliger Basis geleistet. Im Bereich unserer Schule gibt es zwei Lotsenübergänge mit verschiedenen Lotsenzeiten:

Lotseneinteilung

Die Lotsen tragen rollierend und auf freiwilliger Basis ihre Termine in den Lotsenplan ein.

Kontaktperson

Wer Fragen zum Lotsendienst hat oder Lust verspürt, sich anzumelden und mitzumachen, kann sich jederzeit bei Herrn Christian Hacker melden.

gsp-lotsen@outlook.de

WhatsApp +49 157525 80432

Hinweise zum Ablauf

• Beide Lotsen postieren sich auf beiden Seiten der Lotsenfurt und stehen sich gegenüber.
  • Ständiger Blickkontakt zwischen beiden Lotsen ist sehr wichtig!
  • Beide Lotsen gehen gemeinsam auf die Fahrbahn (am besten ist einer der beiden der „Leader“ und gibt ein Zeichen).
  • Immer zwischen Kinder und Verkehr postieren, mit Blick vorwiegend auf den Verkehr.
  • Bei viel Betrieb die Kinder immer in Gruppen über die Straße leiten, damit auch der Verkehr reibungslos ablaufen bzw. abfließen kann.
  • Jeweils ein Lotse auf jeder Straßenseite stellt größtmögliche Sicherheit dar. Ist ein Lotse allein, geht er mit bis zur anderen Straßenseite.
  • Bitte nicht der Versuchung erliegen, zusammen auf einer Seite zu stehen (Rennweg: auf der Mittelinsel), um sich die Zeit mit Unterhalten zu vertreiben – es geht zu Lasten der Sicherheit unserer Kinder!
  • Neben der gefahrlosen Straßenüberquerung haben die Lotsen auch die Situation auf den Gehwegen im Blick.
  • Die Ausrüstung wieder an der vorgesehenen Stelle im Schulhaus deponieren, damit sie den anderen Lotsen wieder zur Verfügung steht.