Zeit für dich

„Zeit für dich“ ist ein Podcast für unsere Schüler. Hier erhältst du hilfreiche Tipps für deinen Alltag. Jede Folge enthält auch eine Übung, bei der du aktiv mitmachen kannst.

Wir freuen uns sehr wenn wir Rückmeldung bekommen. Schreib uns gerne, wenn dir etwas gefällt und natürlich auch wenn du etwas nicht so gut findest an gottschling.barbara@schulen.regensburg.de .

Viel Spaß beim Anhören!

Gerätst du auch manchmal in Streit, obwohl du das eigentlich gar nicht möchtest? Hier findest du eine Anleitung, wie du das verhindern kannst.

Geräusche: Pausenhof-Schule, Basketball-Dribbeln – Bezirksjugendring Oberpfalz- Lizenz: CC BY NC 4.0 und www.hoerspielbox.de

In dieser Podcastfolge erfährst du, warum du dich mit deiner Angst anfreunden solltest und wie du dich am besten entspannst.

Stress hat jeder mal, das ist gar nicht schlimm. Man sollte nur wissen, wie man damit umgehen kann.

Was ist eigentlich Glück? Und wie erkennen wir es in unserem Alltag? Hier erfährst du mehr dazu!

Nett zu sich selbst zu sein ist gar nicht so leicht, wie man denkt. Hier kannst du es üben!

Es erfordert einigen Mut, mutig zu sein. Aber am Ende lohnt es sich – ganz bestimmt!

Die Wut hat einen manchmal komplett im Griff. Atmen hilft dir, dich wieder zu beruhigen.

Es gibt 1000 Dinge, die du tun kannst. Hier bekommst du ein paar Ideen von uns.

Lass dich nicht immer nur von Geschichten aus dem Fernseher oder Tablet berieseln, sondern entdecke die spannendsten Geschichten in deinem eigenen Kopf!

Auf die Plätze – fertig – Hausaufgabe! So gelingt dir dein Start am Nachmittag.

Gerade dann, wenn man sich zum Lernen nicht so gut aufraffen kann, hilft ein Plan für den Nachmittag.

Pausen sind soooo wichtig! Warum, erfährst du hier. Und gemeinsam machen wir deshalb gleich eine gemütliche Bärenpause.