Grundsätze

Alle Schülerinnen und Schüler, alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sollen sich in unserer Schule wohl fühlen und sich mit ihr identifizieren.

Alle am Schulleben Beteiligten tragen zu einer ansprechenden Gestaltung unserer Schule und dem sorgsamen Umgang mit ihr und den zur Verfügung stehenden Materialien bei.

Es soll ein Klima von gegenseitiger Wertschätzung, Toleranz und Gewaltfreiheit bestehen.

Zum Wohle des Kindes arbeiten verschiedene Personen, Stellen und Institutionen mit der Schule zusammen.

In der Schule herrschen demokratische Grundsätze und politische Neutralität.

Erziehung

Wir bereiten unsere Kinder auf ein Leben in einer demokratischen Gesellschaft vor, bei dem die Rechte anderer anerkannt und respektiert werden.

Wir begegnen allen Menschen gleichermaßen höflich, freundlich und hilfsbereit.

An unserer Schule gibt es Kinder aus verschiedenen Ländern und Kulturen. Wir fördern das Verständnis und die gegenseitige Achtung und tragen damit zur Integration bei.

Wir stehen in Kontakt mit den Kindergärten, um die Kinder frühzeitig mit der Schule vertraut zu machen.

Unterricht

Individuelle Besonderheiten der Kinder werden berücksichtigt, Begabungen gefördert und Nachteile ausgeglichen.

Wir wecken das Verständnis für unsere Heimat und unsere Umwelt.

Wir leiten zu einem kreativen Lernen an und sind für neue Ideen aufgeschlossen.

Wir wollen Leistung würdigen und anerkennen, aber auch Schwächen zulassen.

Wir beziehen die neuen Medien in unseren Unterricht ein.

Schülerinnen und Schüler

Die Kinder übernehmen Verantwortung im Umgang miteinander und halten sich dabei an die vereinbarten Normen und Regeln. Sie respektieren andere und schließen keine Mitschüler aus.

Sie gehen mit ihren eigenen Schulsachen sorgsam um; ebenso  respektieren sie das Eigentum der Mitschüler und der Schule.

Lehrkräfte

Wir legen Wert auf eine intensive Zusammenarbeit, gegenseitige Hilfsbereitschaft und Unterstützung. Engagement, Offenheit und Diskretion bilden das Fundament.

Wir sind gegenüber Schülern und Eltern stets gesprächsbereit und haben ein offenes Ohr für Probleme, Anregungen und konstruktive Kritik.

Wir sind uns der besonderen Verantwortung gegenüber den uns anvertrauten Kindern bewusst. Durch unser Auftreten und Wirken sind wir für sie Vorbild und tragen zum Ansehen unserer Schule in der Öffentlichkeit bei.

Wir nehmen die uns angebotenen Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung an.

Die Schulleitung schafft durch einen kooperativen Führungsstil die Basis für ein vertrauensvolles Klima.

Eltern / Elternbeirat

Eltern und Lehrkräfte sehen sich als Partner bei der Sorge um das Wohl der Kinder.

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule ist eine wesentliche Grundlage für das Gelingen unserer Arbeit.

Wir informieren die Eltern und deren Vertreter im Elternbeirat und beteiligen sie an der Gestaltung des schulischen Lebens.