Grundschule Prüfening

20. Dezember


Jetzt ist es nicht mehr lange bis Weihnachten! Wir sollten unser Herz öffnen und Platz machen für die Vorfreude auf das Fest im Kreis unserer Familien. Das geht am besten, indem wir uns gut vorbereiten und schon mal für die Dekoration sorgen:

Mache heute Christbaumanhänger oder Tischschmuck aus Salzteig.

Hier ist die Anleitung:

Nimm 2 Tassen Mehl, 1 Tasse Salz und 1 Tasse Wasser. Knete daraus einen Teig. Wenn der Teig noch klebt, dann gib noch ein bisschen Mehl dazu.

Rolle den Teig auf einer bemehlten Fläche ungefähr einen halben Zentimeter dick aus. Dann kannst du Formen ausstechen. Wenn du Anhänger machen möchtest, musst du mit einem Zahnstocher oben noch ein kleines Loch machen.

Backe deine Formen im Ofen bei 80° langsam (ca. 1 Stunde) oder lass sie an der Luft ein paar Tage trocknen. Falls du dich für den Ofen entscheidest: Bitte nur zusammen mit einem Erwachsenen! Wichtig: Backt die Formen nicht zu heiß, sonst reißen sie.

Wenn die Formen trocken/kalt sind, dann kannst du sie auch noch anmalen. Dazu eignen sich am besten Acrylfarben. Mit Wasserfarben geht’s auch, dazu brauchst du aber vorher einen Schicht getrocknetes Deckweiß.

Viel Spaß beim Basteln!

Frau Lindners Mio ist auch schon in Weihnachtsstimmung:

Wir wünschen dir einen schönen 4. Advent!


Hier findest du die Türchen der letzten Tage: